Deine Wickeltasche

Tina Lauterbach | Lesedauer: 6 Minuten | 04.11.2021
Wickeltasche

Mit einem Baby wird jeder Ausflug zu einer Reise, die gut geplant sein will. Gerade in der ersten Zeit, wenn alles noch neu ist und es viel zu beachten gibt, ist eine gute Organisation von großer Bedeutung. Wickeltaschen bieten den Vorteil, dass sie viele separate Innen- und Außenfächer haben, in denen allen Utensilien jeweils ein eigener Platz zugeordnet werden kann. So weiß man immer ganz genau, wo sich was in der Wickeltasche befindet und muss nicht lange suchen.
Denke auch daran, dass Du die Wickeltasche je nach Alter Deines Kindes unterschiedlich packen musst. In unserer Checkliste haben wir die ganzen Informationen nochmal zusammengefasst. Du kannst die Checkliste am Ende der Seite herunterladen.

Alles, was Mama braucht

Natürlich brauchst Du als aller erstes eine Wickeltasche. Hier gibt es viele unterschiedliche Arten und Modelle. Die klassische Wickeltasche, die wie eine Handtasche getragen wird, die sportliche Tasche mit großem Schultergurt und den praktischen Wickelrucksack. Wenn Du Deine Wickeltasche packst, lohnt es sich, auch an Dich zu denken. Ein Wechselshirt und Waschlappen, falls beim Stillen oder Füttern mal was daneben geht sowie ein zusätzlicher Pack Stilleinlagen sind immer gut.

Unser Tipp:
Check den Inhalt Deiner Wickeltasche direkt, wenn Du nach einem Ausflug nach Hause kommst – so bist Du immer perfekt vorbereitet.

Wickeltaschen
Wickelrucksack
Still-Oberteile
Stilleinlagen
Waschlappen

Die Kleinen haben Hunger

Wenn es um die Raubtierfütterung der Kleinen geht, musst Du an einiges Denken. Das Fläschchen muss auf jeden Fall immer dabei sein, aber auch an Mullwindeln und Ersatz-Schnuller mit Schnullerkette will gedacht sein. Genauso dürfen der fertig befüllte Milchpulverportionierer und die Thermobehälter für Wasser, Tee und Essen nicht fehlen.

Portionierer
Thermobehälter
Schnuller
Schnullerketten
Fläschchen
Mullwindeln

Windel-Wechsel

Auch Unterwegs muss die Windel gewechselt werden – in die Wickeltasche gehört deshalb immer eine Grundausstattung für die mobile Wickelstube. Viele Wickeltaschen kommen bereits mit einer integrierten Wickelunterlage, sollte dies bei Deiner Tasche nicht der Fall sein, solltest Du auf jeden Fall eine gepolsterte und vor allem leicht abwaschbare oder einmal nutzbare Unterlage einpacken. Außerdem brauchst Du natürlich Windeln (auch wenn Du Stoffwindeln benutzt, lohnt es sich für Notfälle unterwegs eine Wegwerfwindel einzupacken), Feuchttücher, Pflegemittel und am besten auch ein kleines Spielzeug zur Ablenkung des Kleinen, wenn es mal besonders schnell gehen soll.

Pflege
Windeln
Wickelunterlagen
Baby-Spielzeug

Wechselkleidung

Auch unterwegs kann beim Essen mal etwas daneben gehen oder das Spielen am Fluss etwas ausarten. Pack deshalb immer eine Garnitur Wechselkleidung in die Wickeltasche. Auch mehrere Dreieckstücher sind gerade in der Zahnungs- und Sabberphase immer gut. Denk auch daran, dass die Kleinen schneller auskühlen als wir Erwachsenen und pack auf jeden Fall eine Jacke/einen Pulli und ein Mützchen ein. Bei unbeständigem Wetter lohnt es sich auch, eine Decke in den Korb des Kinderwagens zu packen – so ist Dein Kleines auf jeden Fall immer warm eingepackt.

Checkliste deine Wickeltasche
Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.